Drei Gegen Sacramento BluRay Rezension

From The Spaghetti Western Database
Jump to: navigation, search

Rezension der BluRay-Veröffentlichung von Drei Gegen Sacramento, erschienen bei Explosive Media im Juli 2023.

GRS01.JPG

Der Film

Ricardo "Gringo" Martinez (Richard Harrison) kehrt nach einem mehrjährigen Abenteuer südlich der Grenze zurück zur Ranch seines Vaters, doch kommt zu spät um ihn vor dem Tod zu retten: drei maskierte Gangster ermorden ihn und klauen das Gold unterm Holzboden während sein Trunkenbold von einem Bruder Manuel (Daniel Martín) und seine Schwester Lisa (Sara Lezana) am Fluss bei der Arbeit sind. Er macht sich auf, die Identität der Banditen herauszufinden. Auf die Hilfe von Sheriff Corbett (Giacomo Rossi Stuart) kann er nur begrenzt setzen, nicht zuletzt weil der ein Auge auf Lisa geworfen hat. Jemand muss es auf das goldreiche Martinez-Land abgesehen haben, und Saloonbesitzerin Maria (Mikaela) könnte ihre Finger drin haben....

Drei gegen Sacramento

Drei Gegen Sacramento ist kein großer Italowestern. Tatsächlich ist er aber ein nicht unwichtiger. Er ist einer der letzten Prä-Leone Italowestern und dieser war sogar der unmittelbar davor gemacht und das auch noch von der gleichen Produktionsfirma. Vielleicht hätte Richard Harrison auch gute Chancen gehabt Für eine Handvoll Dollar zu machen wenn Clint Eastwood abgelehnt hätte, wer weiß. Jedenfalls zeigt der Film eindrücklich, was das Genre ausmachte bevor Sergio Leone es auf den Kopf stellte: Im Kern stark an amerikanische Vorbilder angelehnt, aber aufgrund des Budgets und der Machart eher etwas brutaler, staubiger und kurzweiliger als sagen wir mal Mein Freund Shane. Man kann schon erkennen was künftig aus dem Genre würde, und natürlich sind es auch schon die gleichen Crews und Locations die nur Monate später Geschichte schrieben.

Drei gegen Sacramento

Harrison gibt eine gute Figur ab als Gringo, schnell mit der Knarre und der Faust, aber auch in Gegenwart einer holden Maid nicht auf den Kopf gefallen. Es hilft dass es jede Menge Nebendarsteller gibt die hier großes Leisten und das durchaus gelungene Drehbuch mit Leben füllen. Rossi-Stewart als Sheriff ist zwar nicht immer sehr glaubhaft weil er keine Mimik zu kennen scheint die seiner Figur gerecht wird, aber insgesamt klappt das Zusammenspiel recht gut, und letztlich ist der Film auch durchaus recht spannend gemacht. Er sieht auch nicht hauptsächlich billig aus, sondern man hat sich durchaus Mühe gegeben, sei es bei den Sets oder den Actionszenen. Der Score ist zurückhaltend und noch sehr amerikanisch anmutend aber durchaus deutlich als Ennio Morricone erkennbar, auch wenn er erst kurz darauf ab seiner Zusammenarbeit mit Sergio Leone seine Ideen stärker ausspielen durfte.

Drei gegen Sacramento

Die BluRay

Explosive Media spendiert dem Film hierzulande den Sprung auf BluRay, und das in der ungekürzten Fassung (94:38min) die etwa zehn Minuten Material enthält das dann entsprechend untertitelt ist (in den Extras gibt es eine Option ohne).

Duelloblurayem.jpg

Das Bild ist maximal durchwachsen, um ehrlich zu sein. Zwar mag es neues Material sein, für wahrscheinlicher halte ich aber, dass man schlichtweg eine HD-taugliche Filmdatei angefertigt hatte beim Lizenzgeber und zwar auf Basis des Materials das es schon gab (Vermutung), eine 2K-Neuabtastung würde besser aussehen. Das Ergebnis ist farblich etwas blass bzw. teils zu hell, und vor allem nicht sehr scharf. Es fehlt an Details weil die entweder schon nicht vorhanden sind oder durch digitalen Rauschfilter halbwegs zu Matsch verarbeitet werden. Das Bild ist nicht stabil, das ist verzeihlich, aber Filter und Kompression machen diesem nicht ganz guten Transfer schlicht den Garaus. Es ist schade, dass sich hier kein besserer Transfer auftreiben ließ. Ich habe keine der alten DVDs mehr zur Hand und vermute, dass es hier ein noch besseres Erlebnis ist, aber ein Quantensprung im Vergleich mit einer hochskalierten DVD ist des wohl nicht. Allerdings ist es auch deswegen durchwachsen weil das Bild stellenweise auch mal ganz passabel aussieht wenn sich der Filter eingefangen hat, dann sind die Farben auch etwas lebhaft, man erkennt Texturen und die Kontraste sind solide. Die Vermutung liegt also nahe, dass das Bild besser aussehen würde hätte man es nicht so sehr gefiltert beim Lizenzgeber und stattdessen lieber Kratzer und Dreck etc. in Kauf genommen.... schwer zu sagen. Also kein Bild auf der Höhe der Zeit.

Drei gegen Sacramento

Auf Englisch geguckt muss ich sagen, man hat sich bei der englischen Synchro inhaltlich echt Mühe gegeben, und die Qualität hier ist zumindest auch total okay. Der deutsche Ton (wie gesagt hat man dann an einigen Stellen Italienisch mit Untertiteln weil diese Szenen nie synchronisiert wurden) klingt ebenfalls sehr solide und eigentlich besser als die englische. Diese Synchro ist auch inhaltlich total in Ordnung. Am besten klingt die italienische Tonspur. Nicht zuletzt konnte ich da etwas mehr Tiefen vernehmen und die Musik klingt hier klar am besten.

Als Extras findet man neben der deutschen Kinoversion (84 Minuten lang etwa) auch den Italienischen Trailer, den Spanischen Titelvorspann und eine Bildergalerie. Am interessantesten, aber Italowestern-Fans vermutlich längst bekannt, ist das 55-minütige Interview-Featurette mit Richard Harrison, das damals Wild East gemacht hatte (Richard Harrison - The Spaghetti Western Years). Insgesamt eine runde Sache. Jedes Upgrade auf BluRay ist prima, nur schade dass das Bild hier hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Artikel verfasst von Seb, publiziert am 2. August 2023. Die BluRay wurde uns zur Verfügung gestellt.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.