Django - Nur der Colt war sein Freund BluRay Kritik

From The Spaghetti Western Database
Jump to: navigation, search

Besprechung der Plaion Pictures Veröffentlichung von Django - Nur der Colt war sein Freund auf BluRay, erschienen am 29. Juni 2023.

Der Film

Der junge Glenn Garvin, den man in Mexiko auch Django nennt (Glenn Saxson), läuft einem Kopfgeldjäger über den Weg, der seinen Vater zur Strecke gebracht hat. Dabei stößt er auf ein Komplott: Garvin Senior war wohl Teilinhaber einiger größerer Geschäfte in der Stadt Silver Creek, doch Kluster (Nando Gazzolo), dem die anderen 50% gehören, will nun nichts davon hören, dass Garvins Sohn dessen Anteil beansprucht. Mit Hilfe von Gordon (Fernando Sancho), der Wirtin Lucy (Erika Blanc) und einem mysteriösen Fremden Arzt (Alberto Lupo) stellt er sich gegen Kluster, seinen Vormann Ward (Guido Lollobrigida), die mysteriöse Jessica Kluster (Evelyn Stewart) und die Posse des Sheriffs (Marcello Tusco) nachdem man ihm Mord und Bankraub anhängen will.....

Django nur der Colt war sein Freund

Silver Creek ist eines dieser Italowestern-Städtchen in denen alles vorhanden ist, was man sich als Drehbuchautor dafür ausdenkt: ein Rückrad-loser Sheriff, ein korrupter Geschäftsmann, eine Femme Fatale, ein gutmütiger Sidekick, ein frecher kleiner Junge und eine Dorfschönheit. Gepaart wir das ganze mit einem Erzählmotiv das so oder so ähnlich schon öfter verwendet wurde: das des zurückkehrenden Sohns (alternativ Gefängnisinsassen usw.) der um sein rechtmäßiges Erbe betrogen werden soll, das ihm gar nicht zu stünde hätte man nicht schon seinen Vater umgenietet. Und so packt Alberto de Martino (100.000 Dollar für Ringo) in diesen Western zur Hochphase des Italowesterns viele gute und typische Zutaten und lässt dann die Fetzen fliegen. Ein recht unterhaltsamer und solide gemachter Film.

Django nur der Colt war sein Freund

Untermalt wird Django - Nur der Colt war sein Freund von einem sehr soliden Score von Bruno Nicolai. Die Kamera-Arbeit ist auch sehr gut, inklusive einiger Nachtszenen die hervorragend ausgeleuchtet und wirklich auch nachts gedreht wurden. Ansonsten ist die Bildkomposition stilecht, mit vielen übertriebenen Nahaufnahmen. Von den Locations, insbesondere in den nach Lone Pine aussehenden Felslandschaften nördlich von Madrid, macht der Film ebenfalls sehr gut Gebrauch. Nur ein halbes Jahr nach Corbuccis Django erschien dieser Film, der sich sicherlich bei vielen Zeitgenossen einiges abguckt aber dennoch seinen eigenen Ton anschlägt.

Djangocoltfreundblurayplaion.jpg

Und dieser Ton ist ganz gut. Zwar ist es ein grundsätzlich ernster Film mit ernsten Motiven, vielen Toten und grausamen Charaktern, aber er bewahrt sich eine leichte Note, die manchmal in albernen Saloonprügeleien ausartet, ansonsten aber stets auf dem Boden des Plausiblen bleibt. Es ist unterm Strich kein deprimierender düsterer Italowestern sondern ein unterhaltsamer. Dabei überzeugt der als Glenn Saxson bekannte Niederländer Roel Bos mit viel Akrobatik, einem Lächeln im Gesicht und viel Situationskomik. Um ihn reißen sich im Film die beiden Genre-Schönheiten Evelyn Stewart (auch bekannt unter ihrem richtigen Namen Ida Galli) und Erika Blanc. Fernando Sancho darf zur Abwechslung mal nicht einen mexikanischen Gangster spielen, und am Ende des Films gibt es noch ein überraschendes Cameo.

Die BluRay

Nach Japan und Australien kommt auch dieser gefragte Italowestern aus der StudioCanal Lizenzbibliothek endlich nach Deutschland. In Plaions Arrabiata Reihe ist das der sechste Titel, und er ist ein ziemlicher Volltreffer. Den Titel gibt es wie die andere der Reihe leider nur im Onlineshop des Labels.

Westernarrabiata6packshot.jpg

Die BluRay bietet sehr gutes Bild. Zwar sieht man etwas Kantenglättung, aber ansonsten punktet die Präsentation mit allem was eine zeitgemäße 4K-Abtastung so herausholen kann. Lebhafte Farben (grün und rot leuchten ein wenig zu sehr, aber okay), gute Kontraste, nicht grandiose aber zufriedenstellende Schwarzwerte, viele Details und schöner Filmlook (auch wenn etwas Rauschfilter im Einsatz ist). Das Bild bietet schöne Texturen, satte Brauntöne, Barthaare, Hautporen undd so weiter. Den Grünstich, den man aus Screenshots der japanischen BluRay noch erkennen konnte, hat man hier erfreulicherweise auch korrigiert und ist kaum vernehmbar.

Django nur der Colt war sein Freund

Der italienische Ton klingt total solide, ohne hörbare Makel und ist auch dynamisch genug. Ich habe den Film schlichtweg mal komplett so gesehen. Stichproben bei der deutschen Synchronfassung zeigen, dass auch diese solide klingt wenn auch ein klein wenig dumpf und manchmal leicht rauschend oder säuselnd. Insgesamt ist sie der italienischen Spur unterlegen klingt aber auch insgesamt sehr gut finde ich. Die englische Spur klingt etwas hohl und dumpf zugleich, insgesamt nicht so super hochwertig aber immer noch auf hohem Niveau. Untertitel gibt es nur auf Deutsch, leider nicht auch auf Englisch.

Django nur der Colt war sein Freund

Nun zu den Extras. In Erika Saloon (15min), ein Interview von Caddeo, und zwar noch aus der alten Koch Films Zeit (2020), erinnert sie sich an ihre Anfänge im Western und die Arbeit an verschiedenen Filmen. Ein gut gelauntes Interview. Evelyn im Westen (21min) ist ein neueres, ebenfalls informatives Interview mit der Dame, die ja doch eine bewegende Genrekarriere hingelegt hatte. Ebenso wie das andere Interview auch streift es natürlich viele Filme, nicht nur den vorliegenden. Dann gibt es noch eine Bildergalerie, aber leider keine Trailer. Natürlich liegt der Film wie beim Rest der Reihe auch als DVD bei, und man bekommt ein Poster-Replika und das Booklet mit informativen Aufsätzen von Lars und Marco. Zugreifen!

Verfasst von Seb, publiziert am 29. Juni 2023.

Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.